Abschluss 2019

Ein erfolgreiches Schuljahr ging zu Ende

Abschluss 2019

Erwachsen ... und dennoch Schulbank

….im Alter zwischen 20 und 32 Jahren war dieser Entschluss „Schulbank drücken“, den sie vor zwei Jahren getroffen hatten, in diesen Tagen mit Erfolg gekrönt.

Für 13 Absolventen der Abendrealschule Ludwigsburg im Alter zwischen 20 und 32 Jahren war dieser Entschluss „Schulbank drücken“, den sie vor zwei Jahren getroffen hatten, in diesen Tagen mit Erfolg gekrönt.

Stolz nahmen Sie das ersehnte Zeugnis der mittleren Reife von Schulleiter Gerd Dermann bei einer Feierstunde in der Gottlieb-Daimler Realschule in Empfang. Gratulation zum Erfolg gab es auch von der Klassenlehrerin Frau Freund, die während der letzten zwei Jahre den Kurs intensiv begleitet hatte. Die eine oder andere Geste oder Umarmung machten deutlich, dass die Schüler für die Zeit an der Abendrealschule dankbar waren.

Die weiteren Ziele der Schülerinnen und Schüler sind vielfältig.

Die Abendrealschule Ludwigsburg konnte in diesem Jahr einen überaus erfolgreichen Kurs verabschieden. Sechs Schüler erlangten eine Belobigung, drei Schüler schafften es gar, dass Ihre Leistungen mit einem Preis gewürdigt werden konnte. Die beiden Schulbesten – Cathleen Nowak und Kristian Dürr – erlangten einen Notenschnitt von 1,2. Dies ist umso anerkennenswerter, da das Fächerangebot an der Abendrealschule eingeschränkt ist. Sport, Musik, Bildende Kunst und Religion gehören nicht zum Angebot.

Die weiteren Ziele der Schülerinnen und Schüler sind vielfältig. Für den einen steht nun mit der mittleren Reife die Türe offen, um den Wunschberuf anzugehen. Andere haben gemerkt, dass das Lernen als Erwachsener sogar Spaß machen kann und werden ihre Bildung nochmals erweitern und ein Abendgymnasium besuchen. Wir wünschen unseren erfolgreichen Absolventen für die Zukunft alles Gute.

Die Abendrealschule Ludwigsburg bietet seit über 50 Jahren mit großem Erfolg diesen Bildungsweg für Erwachsene an. Der Abendunterricht erlaubt eine Tätigkeit tagsüber. Der Unterricht am Abend ist sehr intensiv und findet in überschaubaren Kursen statt. Ein neuer Kurs startet im September, der erstmalig eine besondere Förderung in den Fächern Deutsch und Englisch einschließt.

Related Blogs