Abschluss 2022

Schuljahr 2021/2022

Abschluss 2022

Am Ende steht der Erfolg

Die Abendrealschule Ludwigsburg bietet seit über 50 Jahren die Möglichkeit, die mittlere Reife zu erlangen. Genutzt wird diese Möglichkeit von Schülerinnen und Schülern, ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern. In der vergangenen Woche konnten wir wieder eine Abschlussklasse verabschieden. Alle elf angetretenen Schülerinnen und Schüler haben das Ziel erreicht und können nun mit einer mittleren Reife in der Tasche weitere Schritte gehen. In einer Feierstunde haben der Schulleiter Gerd Dermann und die Vorsitzende Rita Haller die besonderen Anstrengungen und Leistungen gewürdigt. Herr Allgaier von der Kolpingsfamilie Ludwigsburg machte nochmals deutlich, dass es den Gründern der Abendrealschule darum ging, die Berufschancen von jungen Leuten zu verbessern.

„… immer und immer wieder haben die Lehrer uns die Sachverhalte erklärt, bis auch der Letzte es verstanden hat. “

Monika Gafert - Schülerin des Abschlussjahrganges 2022

Frau Layer begleitete den Kurs als Klassenlehrerin in diesen zwei Jahren. Dankbar waren die Schüler, dass sie bei ihr immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte fanden. Die Kurssprecherin Frau Gafert dankte in einer humorvollen Rede Frau Layer und auch den anderen Lehrkräften an der Abendrealschule für Unterstützung und persönliche Zuwendung. Als Jahrgangsbester schnitt in diesem Jahr Herr Wetzel ab. Die Begegnung mit „tollen Menschen“ an der Abendrealschule waren für ihn ein Zugewinn: Die Lehrkräfte, die nicht nur den Unterrichtsstoff im Blick hatten, sondern sich auch für die weiteren Wege der Schüler interessierten – die Mitschüler, die ihren Anteil daran hatten, dass man dennoch zum Unterricht kam, obwohl die Lust an manchen Abenden vielleicht nicht allzu groß war.

„Die Zeit an der Abendrealschule wird mir immer positiv in Erinnerung bleiben“

Jan Wetzel - Schüler des Abschlussjahrganges 2022

Der Schulleiter Gerd Dermann konnte am Ende der Feierstunde den elf erfolgreichen Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse überreichen. Für herausragende Leistungen wurde Herr Jan Wetzel mit einem Preis ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Leistungen von vier Schülerinnen und Schülern wurden mit einer Belobigung belohnt.

Die Abendrealschule Ludwigsburg wünscht den diesjährigen Absolventen für die weiteren Schritte viel Erfolg, sei es ein Weg auf einer schulischen Laufbahn oder der Einstieg in das Berufsleben.