Finanzielle Unterstützung durch BaföG

Bundesausbildungsförderungsgesetz

Kosten der Abendrealschule Ludwigsburg e.V.

Bei der Anmeldung erheben wir eine Gebühr von 20 €. Für ein Schuljahr sind 490 € zu entrichten. Dieser Betrag sollte zum Schuljahresbeginn bezahlt werden. Einen Teil der benötigten Bücher stellen wir Ihnen für einen Leihbetrag zur Verfügung.

Bei Wiederholung eines Schuljahres beträgt der Förderbeitrag 690 €.

Information zum BaföG

BAföG ist eine finanzielle Unterstützung, mit der Sie Ihre Weiterbildung an der Abendrealschule ab dem 2. Schuljahr finanzieren können. BAföG wird als Zuschuss gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden.

Schülerinnen und Schüler erhalten beim Besuch der Abendrealschule 262 € (bei den Eltern wohnend) bis 632 € im Monat. Wenn eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt liegt der Förderbetrag zwischen 474 € und 736 €.   (Stand August 2022)

Für Schüler des Landkreises Ludwigsburg ist das nachfolgende Amt zuständig:

Landratsamt Ludwigsburg
Hindenburgstr. 46
71638 Ludwigsburg
Telefon 07141/144-0

Informationen des Landratsamtes Ludwigsburg:

weitere Informationen zum SchülerBAföG:

BAföG für Schülerinnen und Schüler – BAföG (xn--bafg-7qa.de)

Jahr2022
Förderungen05