Abschlussfahrt nach Berlin 2022

Berlinstudienfahrt der Abschlussklasse

Nach überstandener schriftlicher Prüfung war Kofferpacken dran und auf nach Berlin. Endlich nach zwei Jahren der Pandemie. Nur wenige Tage konnten wir in Berlin verbringen, aber dennoch haben wir jede Minute genossen. Wir haben viel erlebt. Ausgehend von der Geschichte der Berliner Mauer bis hin zu unserem Highlight: Der Besuch im Bundestag. Nicht zu vergessen auch das Feiern im Berliner Nachtleben. Kurzum: Eine absolut gelungene Abschlussfahrt nach zwei Jahren Abendrealschule.

„Der Besuch im Bundestag war ein Highlight.“

Monika Gafert - Schülerin der Abschlussklasse

Die Anreise gelang allerdings mit etwas Verspätung. Nach dem gemeinsamen Frühstück starteten wir einen Rundgang quer durch Berlin, vorbei an verschiedenen berühmten Bauten bis zum Brandenburger Tor. Am Nachmittag ging es zum Reichstagsgebäude. Ein ausführlicher Sicherheitscheck musste durchlaufen werden, dann waren wir endlich im Bundestag. Was für ein Gefühl ! Alles real zu sehen – nicht über den Fernseher. Auf der Besuchertribüne im Plenarsaal erfuhren wir in einem interessanten Vortrag die Geschichte des Reichstagsgebäudes, die Sitzverteilung im Bundestag. Leider war Herr Bilger nicht vor Ort, sodass ein Vertreter für Fragen und Diskussion bereit stand.

Ein weiteres Highlight war die Kuppel des Bundestages mit der fantastischen Aussicht – ein tolles Gefühl. Mit einem gemeinsamem Essen beim Italiener endete der Tag.

„Der Besuch im Reichstagsgebäude und der Aufstieg in die Kuppel haben mich sehr beeindruckt“

Abschlussschüler der Abendrealschule Ludwigsburg

Der Samstag wurde je nach Interessenslage genutzt. Die einen besichtigten das DDR-Museum, die anderen besuchten die „Prominenten“ bei Madame Tussauds. Der restliche Tag bot Gelegenheit zum Besuch der Siegessäule und des Zentrums im Westen von Berlin: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und das Europa-Center.

Am Sonntag konnten wir uns am Berliner Mauerdenkmal interessante Eindrücke verschaffen. Ein Stück der Mauer steht dort noch und vermittelt die damalige Trennung mitten durch eine Stadt. Betroffen waren wir von den Schicksalen der Menschen, die vergeblich versucht hatten diese Mauer zu überwinden. Bei einem guten indischen Essen galt es dann von Berlin, dieser tollen Stadt, Abschied zu nehmen. Es war rundum eine gelungene, erlebnisreiche Abschlussfahrt.

Related Blogs